Im Rahmen von Netzwerk Chancen. Dialog und gemeinsam mit der Spendenplattform betterplace.org hatten unsere Dialog-Partnern die Möglichkeit, in einem Workshop Strategien für ein erfolgreiches Spendenprojekt kennenzulernen. Die Stiftung Bildung, Teach First, ROCK YOUR LIFE! Berlin e. V., Spandauer Jugend e. V. und Nachbarschaftsheim Neukölln e.V. haben an diesem Event online teilgenommen.
Um eine Spendenkampagnen zum dauerhaften Erfolg zu machen, sollte ein erfolgreiches Fundraising folgende Punkte beachten und dazu gezielte Strategien entwickeln:
Bewusstsein für das Problem schaffen Organisationen sollten auf das Thema, für das sie Spenden sammeln, aufmerksam machen. Gezielte Pressearbeit mit Verlinkung zur Spendenseite, Nutzung von Google Ad Grants (kostenlos für gemeinnützige Organisationen) oder Werbung auf Veranstaltungen sind gute Möglichkeiten, Unterstützer zu finden.
Interessierte binden Interessierte Spender sollten direkt zu Social-Media-Kanälen, Videokanäle oder zum Newsletter gelenkt werden, um sie langfristig an euch zu binden.
Frage nach Engagement: Spende Was einen guten Spendenaufruf ausmacht, sind Kürze, Klarheit und kreative Ideen. Der Weg zur Spende sollte außerdem schnell und einfach zugänglich sein.
Bekräftigung: Danke - Gute Entscheidung! Werdet kreativ und überlegt euch, wie ihr euch schnell und persönlich bedankt. Den Dank zur Einladung zum Neujahrsempfang und zur Mitarbeit ausweiten oder als Erfolgsmeldung posten, sind überzeugender als ein reiner Standardtext.
Berichten: Hier hast du einen Unterschied gemacht “Menschen spenden für Menschen”, also erzählt auch eure Spenden-Geschichten. Besonders bewegte Bilder erzielen eine große Reichweite. Also dreht vielleicht ein Video! Es muss nicht viel kosten.
Spender*in zum*r Multiplikator*in machen Überlegt euch, wie ihr eure Unterstützer ebenfalls zu Fundraisern für eure Ziele macht!
Motivieren zur Dauerbeziehung Das große Ziel sollte es sein, Spender langfristig für die Unterstützung eures Projekts zu gewinnen.Macht euch also Gedanken, was ihr sonst noch tun könnt, um Menschen davon zu überzeugen und zu motivieren, eure Arbeit über einen längeren Zeitraum hinweg zu unterstützen.
Wir bedanken uns bei betterplace.org für den spannenden Einblick.
Comments