Online-Workshop: Grundlagen des Arbeitsrechts: Alles, was Du als Arbeitnehmer*in wissen musst


Was gilt es vor Beginn eines Arbeitsverhältnisses zu beachten? Welche Klauseln sollte mein Arbeitsvertrag unbedingt enthalten? Wie sehen meine Rechten und Pflichten als Arbeitnehmer*in aus?



Diesen und weiteren Fragen sind wir in unserem Workshop “Basics im Arbeitsrecht” am 16. Januar 2021 zusammen mit unserem Referenten Paul Krusenotto, Rechtsanwalt bei Chevalier Law, auf dem Grund gegangen.



Zusammen mit unseren Aufsteiger*innen hat Paul drei Themenblöcke bearbeitet:



1. Vor dem Arbeitsverhältnis


In diesem Block wurden die Teilnehmer*innen aufgeklärt, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit überhaupt ein ordentliches Arbeitsverhältnis entsteht. Paul diskutierte mit den Teilnehmenden die vielen verschiedenen Arten von Arbeitsverhältnissen und welche unterschiedlichen Arbeitsrechtsquellen sowie welche Vertragsklauseln es in einem Arbeitsvertrag gibt.



2. Rechte & Pflichten


Im zweiten Teil des Workshops veranschaulichte Paul, welche Rechte und Pflichte Arbeitnehmende haben, z.B. bei Überstunden, Rufbereitschaft, Kurzarbeit, Arbeitsausfall, etc. Er klärte die Teilnehmer*innen darüber auf, was bei einer Pflichtverletzung passieren könnte.



3. Beendigung des Arbeitsverhältnisses


Im letzten Teil des Workshops drehte sich alles um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses,was es dabei unbedingt zu beachten gibt und welche Schritte durchzuführen sind.



Wir danken Paul ganz herzlich für seine Zeit und Mühe. Mit seinem Wissen und seinen eingängigen Erklärungen konnte er uns allen das Thema Arbeitsrecht nahe bringen. Besonders bedanken wir uns dafür, dass er die zahlreichen Fragen unserer Teilnehmenden geduldig und mit seiner ganzen Expertise beantwortet hat!