Am 07.05.2022 fand der Online-Workshop “Kreatives Schreiben” mit Antonia Baedt für die sozialen Aufsteiger*innen des ideellen Förderprogramms “Netzwerk Chancen. Aufsteiger” statt. Bei der interaktiven Veranstaltung wurden folgende Erkenntnisse gewonnen:
Was Geschichten zu großartigen Geschichten macht
Wie die Grundstruktur einer guten Story aussieht : 10 %, 25%, 50%, 75%
Geschichten sind wie das echte Leben und bilden dies ab
Wichtige Fragen, die ich im Kontext der Unternehmenskommunikation beantworten muss:
Wer sind meine Kund*innen?
Wo/über welche Medien erreiche ich sie? Auf welchen Plattformen bewegen sie sich?
1 Social Media--Kanal ohne Marketingstruktur ist nichts wert, es braucht weitere Kontaktpunkte (z. B. Website, E-Mail-Marketing, etc.)
Es geht nicht um mich und mein Unternehmen, sondern um den Kunden.
Bester Post auf Social Mediaist der, der den Leser dazu bewegt, zum nächsten Touchpoint zu gehen.
Das eigene Kommentieren und Community Management sind der Schlüssel zu mehr Reichweite.
Unternehmen können Corporate Influencer nicht “ernennen”, sondern nur bereits vorhandenen die benötigten Rahmenbedingungen zur Verfügung stellen (z. B. Freiräume während der Arbeitszeit für Social Media-Aktivitäten oder Vorträge einräumen).
Die Grundstruktur eines guten Posts:
Kernbotschaft: Was will ich? Was ist mein Thema? (1 Botschaft pro Post)
Hook
Beschreibung/Wiederholung des Problems (des Kunden; Was will er inhaltlich & emotional)
Lösungsvorschläge darlegen
(Call-for-Action)
Jeder Post muss diese zentrale Botschaft beantworten: Was ist meine Kernbotschaft und wie hilft sie ein Bedürfnis meiner Community zu erfüllen?
Wir danken allen Teilnehmer*innen für die aktive Mitarbeit bei unserem Workshop und für das konstruktive Feedback! Unser besonderer Dank gilt Antonia Baedt für die tolle Veranstaltung und die vielen guten Tipps.
Comments