Einstieg in die Welt der Politik


Am 27. Mai 2021 hatten unsere Aufsteiger*innen die Möglichkeit, einen Einblick in die Welt der Politik zu bekommen. Wie kann ein Einstieg gelingen? Welche Aufstiegschancen gibt es? Wie meistert man erfolgreich den Bewerbungsprozess? Mit der Veranstaltung “Einstieg in die Welt der Politik” konnten sich die Mitglieder unseres Netzwerkes mit Mitarbeiter*innen aus Ministerien, der öffentlichen Verwaltung und anderen politiknahen Organisationen austauschen und herausfinden, welche Fähigkeiten und Qualifikationen dort besonders gefragt sind.


Hierfür waren Referent*innen folgender Häuser vertreten:

GIZ, Bundesministerium des Innern, FDP-Bundestagsfraktion, Freie und Hansestadt Hamburg, Auswärtiges Amt, Staatsministeriums für Digitales in Bayern

Zum Einstieg in die Veranstaltung haben unsere Referent*innen ihren eigenen Werdegang und ihren Weg in ihre aktuelle Position dargestellt sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie schon ein frühzeitiger Einstieg in die Welt der Politik gelingen kann. In der anschließenden Fragerunde wurde an das Thema Qualifikationen zum Einstieg angeknüpft sowie die Möglichkeit eines Quereinstieges diskutiert.

Wir bedanken uns bei unseren Aufsteiger*innen für die rege Teilnahme und bei unserem Referent*innen für die vielen guten Tipps!