hintergrund-unterseiten1x.webp

Mitmachen lohnt sich

Als Ehrenamt

Werde Teil des Teams

Was wir bieten

Das Ehrenamt bei uns ist nicht wie jedes andere. Wir arbeiten ausgesprochen professionell und zielorientiert. Ihr könnt nicht nur Gutes tun, sondern bekommt ein tolles Referenzprojekt und könnt wertvolle Kompetenzen und Kontakte erwerben:

  • Neue Fähigkeiten und Kenntnisse

  • Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung

  • Beeindruckendes Referenzprojekt

  • Gut aufgestelltes Netzwerk in Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft

  • Raum für die Umsetzung eigener Ideen

Worüber wir uns freuen

Wir kämpfen zusammen für eine gute Sache und legen dabei großen Wert darauf, möglichst viel Impact zu haben und dafür qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Deshalb gibt es ein paar Punkte, die uns bei Teammitgliedern wichtig sind:

  • Du hast ca. 5 Std./Woche Zeit (mindestens 12 Monate lang).

  • Deine Mails beantwortest du immer sehr zügig und so schnell wie möglich. Du fühlst dich unwohl, wenn du viele unbeantwortete Mails hast.

  • Du bist ein*e absolute Macher*in! Schnelle Ergebnisse ist das, worauf du Wert legst.

  • Du gibst immer 150 % – es ist dir wichtig, qualitativ absolut hochwertige Arbeit zu leisten.

  • Wenn du mal nicht mehr weiter weißt, gründest du keinen Arbeitskreis, sondern suchst selbst nach einer Lösung, sparrst sie mit dem Team und bringst sie auf die Schiene.

  • Du bist 100 % zuverlässig.

  • Du bist ein*e Teamplayer*in.

  • Deine Rechtschreib- und Interpunktionskenntnisse (Deutsch) sind hervorragend.

Wen wir suchen

Unterstütze uns

Wenn du uns langfristig (mindestens 1 Jahr für 5h/Woche) unterstützen möchtest und dich im Profil wiederfindest, schreibe uns gerne eine E-Mail mit:

  • 2-3 Sätzen zu deiner Motivation

  • deinem Lebenslauf oder einem Link zu deinem LinkedIn/XING-Profil

  • Angabe der Einsatzbereiche, die dich interessieren

an: mitmachen@netzwerk-chancen.de

Wir freuen uns sehr auf deine Nachrichten!

icon_mitmachen@3x.png

Team Lead und Teammitglieder

Kommunikation

  • Erstellung eines strategischen Kommunikationsplans inkl. Timeline und konkreter Maßnahmen

  • Analyse von Zielgruppen und Erstellung von Kernbotschaften

  • Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere in den Bereichen Pressearbeit und Marketing

  • Sicherstellung einer einheitlichen Kommunikation über alle Kanäle und Medien

icon_mitmachen@3x.png

Team Lead und Teammitglieder

Fundraising

  • Recherche von neue Fördermöglichkeiten

  • Koordination und Ausführung der

  • Antragstellung Berichterstattung für laufende Förderungen

  • Kontaktpflege zu Fördernden

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Unternehmenskooperationen

  • Identifikation von möglichen Unternehmenspartner*innen

  • Anbahnung von Unternehmenskooperationen

  • Erstellung von Informationsmaterialien

  • Vertragsverhandlung

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Programmgestaltung

  • Ko-Verantwortung für die Programmausarbeitung und die Auswahl der Referierenden

  • Übernahme der Veranstaltungsorganisation inkl. Einladungsmanagement, Vor- und Nachbereitung der Events

icon_mitmachen@3x.png

Team Lead und Teammitglieder

Content Creation

  • Verfassen von Texten für unsere Webseite, unseren Newsletter und für diverse andere Veröffentlichungen wie Gastbeiträge oder Interviews

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Social Media

  • Koordination aller Social Media Kanäle (facebook, LinkedIn, Instagram, Twitter)

  • Kreative Konzeption von zielgruppenrelevanten Inhalten

  • Erstellung von Redaktionsplänen

  • Community-Management

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Recht

  • Beratung in den Bereichen Arbeits- , Vertrags- und/oder Datenschutzrecht

  • Unterstützung bei ad-hoc Projekten und Anfragen in o.g. Themenbereichen

  • Voraussetzung: Studium der Rechtswissenschaften im höheren Semester

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Design

  • Erstellen von Broschüren und Präsentationsvorlagen für unterschiedliche Stakeholder in unserem Corporate Design

  • Erstellen von Visuals für unsere Social Media Kanäle

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

HR

  • Recruiting und Onboarding von Ehrenamtlichen

  • Entwicklung von effizienten Prozessen im HR-Bereich bezogen auf unsere Ehrenamtlichen Teamentwicklung

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Community-Management
Dialog-Programm

  • Onboarding neuer Mitglieder von "Netzwerk Chancen. Dialog
  • Betreuung bestehender Mitglieder

  • Entwicklung und Aktivierung der Community über Events, Mailings und Social Media

icon_mitmachen@3x.png

Team Lead und Teammitglieder

Community-Management 
Aufsteiger*innen-Programm

  • Onboarding neuer Mitglieder von "Netzwerk Chancen. Aufsteiger

  • Betreuung bestehender Mitglieder

  • Entwicklung und Aktivierung der Community über Events, Mailings und Social Media

icon_mitmachen@3x.png

Team Lead und Teammitglieder

Qualitätsmanagement 

  • Formulierung interner Qualitätsstandards und -erwartungen

  • Erarbeitung und Standardisierung von Handlungs- und Arbeitsprozessen

  • Optimierung der internen Kommunikationsstrukturen

  • Optimierung der externen Kommunikation (Texte, Webseite, Broschüren, Handouts, etc.) 

  • Erstellung von Analysen, Reports und Denkschriften 

  • Suche nach neuen, sinnvollen IT-Tools sowie ggf. Test dieser Tools

  • Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Mentoring

  • Matching von Mentoring-Paaren

  • Betreuung von Mentoring-Paaren

  • Organisation von Begleit-Events wie Kick-off- und Abschlussveranstaltungen

Wir freuen uns sehr auf eure Nachrichten.

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Public Affairs

  • Kontaktaufbau zu und Kontaktpflege mit politischen Entscheidungsträger*innen (Bundes- und Landesebene)

  • Monitoring von Gesetzesinitiativen (Bundes- und Landesebene)

  • Verfassen von Positionspapieren zu bildungs- und familienpolitischen Themen

  • Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zu politischen Themen

icon_mitmachen@3x.png

Teammitglieder

Data Management &
Analytics

  • Auswertung & Visualisierung verschiedener Datenbestände

  • Mitgestaltung & Modellierung unserer Arbeitspapiere und Datenflüsse (Google Sheets)

  • Entwicklung & Optimierung automatisierter Prozesse (vorzugsweise via Python Pandas)

  • Organisation Datenqualität