Online-Workshop: Find your WHY



Was haben Purpose und Personal Branding mit einer erfolgreichen und glücklichen Karriere zu tun? Diese und weitere Fragen haben wir am 07. November 2020 im Rahmen unseres Online-Workshops “ Find your WHY– Purpose und Personal Branding für eine erfolgreiche und glückliche Karriere” mit Antonia Baedt, Storytelling Coach und Social Media Expertin, diskutiert.


Gemeinsam mit den Teilnehmenden ging Antonia auf eine Reise zu Purpose, Vision & Mission, sprich zu dem was uns antreibt, und wie die eigenen Geschichten dabei helfen können, daraus ein persönliches Branding zu entwickeln. Die Gruppe näherte sich diesem Thema gemeinsam mit unterschiedlichen Übungen in zwei Teilen an.


Im ersten Teil lernte die Gruppe Simon Sineks Golden Circle kennen und beschäftigte sich mit folgenden Fragen: Was treibt Persönlichkeiten wie Martin Luther King an und was zieht uns bei Apple in den Bann? Sprich, was zeichnet Persönlichkeiten und Unternehmen aus, denen wir gerne folgen? Die klare Antwort: Sie alle wissen warum sie tun, was sie tun und wie sie es kommunizieren – sie kennen ihr Why und wissen es mit Storytelling zu kommunizieren. Denn klar ist auch: wir werden nicht in erster Linie durch Fakten und Daten beeinflusst, sondern durch das, woran wir glauben. Daran anschließend ermittelten die Teilnehmenden selbst, welche Stories sie zu der Person machen, die sie heute sind und was sie antreibt - die Grundlage für das eigene Why.


Im zweiten Teil drehte sich alles um Storytelling. Anhand von Hollywood-Filmplots vollzogen die Teilnehmenden die Heldenreise nach und lernen, wie einen gute Erzähltruktur funktioniert - im Film wie auch im wahren Leben. Antonia gab zu verstehen, dass wir diese Struktur als Schablone für die eigene Geschichte nutzen können, um besser zu verstehen, welche Stories uns ausmachen und welche Momente uns als Hauptcharaktere geprägt haben.


Zu guter Letzt ging es darum, die eigene Geschichte als Band erfolgreich zu kommunizieren. Sprich, wie können wir die Stories, die uns ausmachen authentisch mitteilen und vermarkten. Die Teilnehmenden hatten Gelegenheit Fragen zu stellen und gemeinsam zu überlegen, wie sie ihre Stories entsprechend nutzen können.


Wir danken Antonia ganz herzlich für den filmreifen, interaktiven Workshop und ihre Insights. Unsere Teilnehmenden können jetzt mit ihrem ersten Why-Entwurf und Personal Brand besser verstehen, wie sie ihre Karriere purpose-getrieben steuern und die eigene Marke aktiv in unterschiedlichen Situationen wie Pitches, Meetings oder beim Vorstellen des eigenen Business kommunizieren können.


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter