Online-Workshop: Einstieg in die Digitalwirtschaft


Am 09. Juni 2020 hatten unsere Aufsteiger die Gelegenheit, sich mit Mitarbeitenden dreier deutscher Digitalunternehmen über den Berufseinstieg und eine Karriere in der Digitalwirtschaft auszutauschen. Mit jeweils einer Branchenexpertin oder einem Branchenexperten waren dabei:

  • Ratepay GmbH, Berlin

  • Xing E-Recruiting GmbH & Co. KG, Hamburg

  • Digital Career Institute gGmbH, Berlin

Im ersten Teil der Veranstaltung stellten unsere drei Gäste kurz ihre Unternehmen vor und erzählten von ihrem persönlichen Weg in die Digitalwirtschaft. Am Anschluss daran standen die Fachleute den Teilnehmenden in einer offenen Fragerunde für zahlreiche Rückfragen zur Verfügung.

Zu Beginn dieses Dialogs betonten alle drei noch einmal ganz deutlich, dass die Zeiten für eine digitale Karriere nie besser waren, da der Stellenmarkt für Bewerber aufgrund der unzähligen Vakanzen im IT-Bereich sehr günstig ist und sich dieser Trend während und nach der Corona-Krise weiter fortsetzen wird. Neben guten Einstiegsgehältern winken IT-Spezialist*innen damit auch langfristig krisensichere Karriereperspektiven. Für einen Einstieg in die Digitalwirtschaft ist ein Studienabschluss dabei nicht essentiell; deutlich wichtiger sind Referenzprojekte, Praxiserfahrung und die richtige Einstellung – insbesondere die Bereitschaft, in dieser schnelllebigen Branche stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Quereinsteiger haben in der Digitalwirtschaft ebenfalls gute Einstiegschancen, wenn sie die passenden Fähigkeiten mitbringen. Allerdings dürfen sie nicht erwarten, direkt leitende Positionen zu bekleiden. Zu guter Letzt sei noch ein Punkt erwähnt, der in der Diskussion um Karrieren in der Digitalwirtschaft oft übersehen wird, aber von unseren drei Gästen eigens hervorgehoben wurde: Auch jenseits der IT bietet die Digitalbranche vielfältige Karrierechancen, beispielsweise im Vertrieb, im Marketing oder im Rechnungswesen. Entscheidend hierfür ist aber dennoch eine gewisse Affinität und Leidenschaft für digitale Themen und Produkte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Gästen von Ratepay, Xing E-Recruiting und dem Digital Career Institute für ihre Zeit und Expertise sowie allen Teilnehmenden für die zahlreichen guten Fragen an unsere Gäste!

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter