Online-Workshop: Der Elevator Pitch

June 19, 2020

 

Am 23. Mai 2020 fand unser Online-Workshop „Der Elevator-Pitch: In 3 Minuten überzeugen“ statt. Als Referentin konnten wir die Diversity-Trainerin, Copywriterin und Dozentin Alexandra Perlowa gewinnen. In ihrer Vergangenheit als Social Entrepreneur stand sie selbst unzählige Male vor der Herausforderung, andere in wenigen Sätzen von Ihrer Vision zu überzeugen.

In dem zweistündigen Workshop teilte sie ihr Wissen mit unseren AufsteigerInnen. Im Zentrum standen dabei folgende Fragen:

 

  • Wie kann ich andere Menschen in wenigen Sätzen von meiner Idee und/oder von meiner Person überzeugen?

  • Wie kann ich komplexe Sachverhalte herunterbrechen und in einfachen, präzisen Aussagen kommunizieren?

  • Wie setze ich dabei meine Gestik, Mimik und Stimme effektiv ein?

  • Wie gehe ich mit Nervosität und Lampenfieber um?

 

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde – die ersten Elevator-Pitches, wenn man so will – erklärte Alexandra, worauf es für sie beim erfolgreichen Pitch ankommt. Der Schlüssel zum Erfolg liege nicht allein in der Planung und der originellen Präsentation des Inhalts, sondern auch im richtigen Einsatz der Stimme, Gestik und Mimik. So betonte die Expertin beispielsweise, wie kontraintuitiv und zugleich entscheidend es ist, beim Sprechen in den richtigen Momenten Pausen zu setzen und das Gesagte wirken zu lassen.


Anschließend teilte sie wertvolle Hinweise in Bezug auf die Frage, wie man einen Elevator-Pitch bei Bedarf mit Präsentationsfolien visuell unterstützen kann (und wie besser nicht). Zum Abschluss warb Alexandra bei den Teilnehmenden dafür, jede kleine und große Gelegenheit zum Pitch auch als Übung zu sehen und im Nachgang stets zu analysieren, was bereits gut lief und was verbesserungswürdig ist. Denn auch beim Elevator-Pitch gilt: Übung macht den Meister!


Wir bedanken uns bei unserer Referentin Alexandra Perlowa ganz herzlich für ihren Input und allen Teilnehmenden für das Interesse sowie das engagierte Mitmachen!

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Online-Workshop: Bewerben in Corona-Zeiten

July 6, 2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv