Workshop: IT-Skills für Nicht-ITler

November 10, 2019

 

 

Am 26. Oktober 2019 konnten wir unsere Aufsteiger aus der Region Hessen zum Workshop “IT-Skills für Nicht-ITler” begrüßen. Eine bunte Mischung an Teilnehmern mit unterschiedlichen Hintergründen, Motivationen und IT-Vorwissen machte sich dann auch direkt ans Werk, um von unseren Trainern Matthias und Anne in die verborgene Welt der IT-Kompetenzen eingeführt zu werden.

 

Nach einem kurzen Kennenlernen, dem erfolgreichen Fix spontaner WLAN-Einbrüche und der Grundversorgung mit Keksen und Getränken ging es auch direkt los mit einem Austausch über IT-Kompetenzen und wie diese in der beruflichen Praxis zum Einsatz kommen können, gefolgt von einem kurzen Python-Programmierbeispiel mit Code-Erläuterung und Code-Anpassung zum Ausprobieren.

 

In einer gemeinsamen Übung wurden die Grundlagen der Datenanalyse an einem praktischen Beispiel (Bundesländer-Ranking) geübt, indem ein Analysevorgehen diskutiert, gemeinsam modelliert und mittels öffentlich verfügbarer Datensätze in die Tat umgesetzt wurde. Dabei wurden einige “klassische” Probleme bei der Datenaufbereitung umschifft und von unseren Trainern praktische Tipps im Umgang mit Daten gegeben.

 

Abschließend gab es noch einen munteren Austausch über das Gelernte sowie über weitere, interessante Themengebiete, Bewerbungstipps und Hilfestellung für das ständige Erweitern des eigenen IT-Horizonts. Wir haben uns sehr über das Interesse an der Veranstaltung gefreut und danken allen Beteiligten sowie der Saalbau Frankfurt für die Räumlichkeiten. 

 

 

 

 

 

Please reload

Empfohlene Einträge

Einstieg als ReferentIn im Bundestag

March 5, 2020

1/10
Please reload

Aktuelle Einträge
Please reload

Archiv