Workshop: Teamleitung auf Augenhöhe


Am 13.10.2019 fanden wir uns an einem schönen Sonntagvormittag im Rahmen von “Netzwerk Chancen. Aufsteiger” für einen Workshop zum Thema Teamführung zusammen. In den Räumen der Deutschlandstiftung Integration durften wir motivierte, junge Aufsteiger begrüßen, die von Mathias Hamann Tipps und Tricks zum Thema Führung erhielten.

In verschiedenen Übungen und Case Studies lag der Schwerpunkt darin, ein Gefühl für Führungssituationen und die Herausforderungen dieser Rolle zu bekommen. Anschließend konnten die Teilnehmer im Plenum ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Thema teilen. Gemeinsam konnte eine Liste von Tipps und Tricks zur Teamführung erarbeitet werden.

Was macht gute Führung aus?

- der Vorgesetzte geht als Vorbild voraus

- Möglichkeiten für die eigenen Mitarbeiter schaffen, das Beste aus sich zu machen

- Denkweise: in Lösungen statt in Problemen

- gut beobachten und zuhören

- klare Aufgabenverteilung

Tipps und Tricks zum guten Führen:

- offene Kommunikation und gutes Einfühlungsvermögen

- Vorbesprechungen führen, Plan vorgeben und in die Aufgabe einweisen

- Transparenz gewährleisten: Wo stehen wir, wo wollen wir hin

- Beteiligung ermöglichen und Freiraum lassen

- als Vorgesetzter Verantwortung übernehmen

- Delegieren können: den Mitarbeitern vertrauen und Aufgaben an die passenden Mitarbeiter verteilen

Zudem konnten sich die Teilnehmer mit den verschiedensten Führungsstilen vertraut machen. Als Resultat bekamen wir viele verschiedene Mitarbeiter-Ansprachen zu hören und gewannen einen Überblick über die unterschiedlichen Ausdrucks- und Herangehensweisen.Wir bedanken uns noch einmal recht herzlich für das zahlreiche Erscheinen und die tolle Zusammenarbeit! Ein ganz großes Dankeschön auch an unseren Referenten Mathias Hamann.

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter