top of page

Selbstmitgefühl statt Selbstkritik



Am 16.12.2021 fand der Online-Workshop “Selbstmitgefühl statt Selbstkritik” mit Christian Thiele für die sozialen Aufsteiger*innen des ideellen Förderprogramms “Netzwerk Chancen. Aufsteiger” statt. Bei der interaktiven Veranstaltung wurden folgende Erkenntnisse gewonnen:


  • Über Rückfragen, Feedback und Reflexion sind Antworten auf folgende drei Fragen ausgetauscht worden: a) Was ist mir dieses Jahr richtig gut gelungen, worauf kann ich stolz sein? b) Was beschäftigt, fordert, nervt mich gerade? c) Worauf freue ich mich in den nächsten Tagen/Wochen?

  • Perspektivenwechsel vornehmen, indem anhand von Fragestellungen über eine Ich-Du-Sicht Antworten gegeben wurden: Was tue ich: Wenn es einem Freund schlecht geht? Wenn es dir selbst schlecht geht? Und was ist dabei der Unterschied?

  • Aufzeigen, wie kritisch man gegenüber sich selbst ist. Ebenso sich bewusst werden, was unsere inneren Kritiker*innen sind. Auflisten von typischen, negativen Glaubenssätzen in Bezug auf das Selbstbild, auf andere und auf die Welt, die verhindern, mit uns selbst in Kontakt zu kommen.

  • Selbst Herausfinden lassen und gemeinsames Besprechen, welche Tricks gegen die inneren Kritiker*innen helfen: Wellness für den Körper, z.B. Sport; Wellness für den Kopf, z.B. Lesen; Wellness emotional, z.B. Musik; Wellness sozial/mit anderen, z.B. Freunde treffen.

  • Stressreaktionen sind durch Selbstmitgefühl überlistbar: Achtsamkeit - Was ist gerade los mit mir? eteilte Menschlichkeit - Anderen geht es auch so! Selbstfreundlichkeit - Was tut dir gerade gut?


Wir danken allen Teilnehmer*innen für die aktive Mitarbeit bei unserem Workshop und für das konstruktive Feedback! Unser besonderer Dank gilt dem Trainer Christian Thiele für die tolle Veranstaltung und die vielen guten Tipps.

Recent Posts

See All

Unconscious Bias Detox

Am 13.10.2022 fand der Online-Workshop “Unconscious Bias Detox” mit Alexandra Kammer für die sozialen Aufsteiger*innen des ideellen Förderprogramms “Netzwerk Chancen. Aufsteiger” statt. Bei der intera

コメント


コメント機能がオフになっています。
bottom of page