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Social Diversity Summit 2024

Das Karriere-Event für soziale Aufsteiger*innen und Arbeitgebende!

Am 19. September in Berlin!

Fotos:

Am 19. September 2024 fand in Berlin zum ersten Mal das von Netzwerk Chancen ins Leben gerufene Social Diversity Summit statt. Das Event richtete sich an alle Aufsteiger*innen, die ihre beruflichen Träume verwirklichen wollen oder die Karriereleiter weiter nach oben klettern möchten – und ist das wichtigste Karriere-Event für soziale Aufsteiger*innen!

Highlights des Social Diversity Summit 2024

Inspirierende Eröffnungsrede

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Keynote von Katrin Janeczka und Natalya Nepomnyashcha, der Geschäftsführerin bzw. Gründerin von Netzwerk Chancen. Dabei sprachen sie darüber, was für eine Bedeutung die soziale Herkunft in Deutschland hat und vor welch großen Hürden soziale Aufsteiger*innen stehen. Zugleich zeigten sie auf, wie diese überwunden werden können. 

Workshops für individuelle Karriereentwicklung

Gleich darauf starteten vier parallele Workshops für die Aufsteiger*innen. Dabei wurde über “Leadership” mit EY, über “Soziale Herkunft & Gründen” mit der Bertelsmann Stiftung sowie über “Networking” und “Bewerbungstipps & CV-Check” mit Netzwerk Chancen gesprochen. All diese Themen boten eine wunderbare Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung. 

Arbeitgeber-Workshop: Soziale Herkunft im Employee Life Cycle

Parallel dazu fand ein spezieller Workshop für Arbeitgeber statt, in dem das Thema „Soziale Herkunft im Employee Life Cycle“ behandelt wurde. Hier erhielten die Teilnehmerinnen praktische Anleitungen, wie sie soziale Aufsteigerinnen gezielt ansprechen und langfristig binden können. Besondere Schwerpunkte lagen auf den Phasen Recruiting und Retention, einschließlich konkreter Maßnahmen zur Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur und Chancengleichheit.

Vernetzung und Karrieremöglichkeiten

Abschließend ging es zum großen Networking mit hochkarätigen Unternehmen, die mit sozialen Aufsteiger*innen über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten sprachen. Auch dabei gab es wieder nützliche Rückmeldungen und Ratschläge für die nächste Bewerbung. Mit dabei waren Wempe, Pfizer, Roche, Die Zeit Verlagsgrupp, die Deutsche Telekom, LBBW und EY. 

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Rückblick Agenda 

19. September 2024 in Berlin-Mitte

12:00

13:00 

Welcome & Akkreditierung

Begrüßung & Keynote

13:30

Workshops

Für Aufsteiger*innen

Soziale Herkunft und Gründen: Erfahrungsaustausch
Dieser Workshop richtet sich an alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben oder ihn wagen wollen. Im gemeinsamen Austauschen identifizieren wir die Hürden, mit denen soziale Aufsteiger*innen sich im Prozess des Gründens konfrontiert sehen und entwickeln Ideen, wie Aufsteiger*innen auf ihrem Weg zur eigenen Unternehmensgründung strukturell unterstützt und empowert werden können.

Für Arbeitgebende

Soziale Herkunft im Employee Life Cycle
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen, wie sie gezielt soziale Aufsteiger*innen ansprechen und langfristig an ihr Unternehmen binden können. Entlang der beiden Phasen des Employee Life Cycle – Recruiting und Retention – werden Strategien und Maßnahmen vorgestellt, die auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Zielgruppe eingehen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie in ihrer Rolle zu einer inklusiven Arbeitsumgebung beitragen und Chancengleichheit unabhängig der sozialen Herkunft in den eigenen Reihen fördern können.

Leadership: Wie entwickele ich mich zu einer guten Führungskraft?
Workshop richtet sich an aufstrebende Führungskräfte und vermittelt essentielle Führungsqualitäten und -techniken.

Personal Branding: Wie werde ich für Unternehmen sichtbar?
Sich selbst und die eigenen Fähigkeiten überzeugend zu präsentieren, ist entscheidend für die berufliche Weiterentwicklung. In diesem Workshop lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre persönliche Marke entwickeln und stärken können. 

 

Networking: Wie netzwerke ich richtig?
Erfolgreiches Networking ist ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg. In diesem Workshop erfahren die Teilnehmenden, wie sie ihr berufliches Netzwerk aufbauen und pflegen können. Sie erhalten praktische Tipps zum Knüpfen wertvoller Kontakte, zum Führen von zielführenden Gesprächen und zur Nutzung sozialer Netzwerke.

15:30

Coffee Break

16:00

Networking “Talent meets Employers” 

In kurzen, zeitlich begrenzten Gesprächen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Unternehmen und Arbeitgeber*innen auszutauschen. Jede Session bietet die Chance, sich kurz vorzustellen, berufliche Interessen zu teilen und mögliche Karrieremöglichkeiten oder Jobchancen zu erkunden.
 

17:00

Ende

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Katrin Janeczka

Melde dich gern mit Fragen

+49 176 849 03 306

Veranstaltungsort

Das Summit fand statt:

Quadriga Forum

Werderscher Markt 15

10117 Berlin

Am 19. September in Berlin-Mitte

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