Einstieg als ReferentIn im Bundestag

Am 19.02.20 hatten wir gemeinsam mit unseren Aufsteigern die Möglichkeit, uns mit Mitarbeitenden aus vier Abgeordnetenbüros über den Einstieg in den Bundestag auszutauschen. Die Referentinnen und Referenten berichteten von ihren spannenden Lebensläufen, die wirklich sehr unterschiedlich waren. Mit dabei waren: Sarah Geschonke (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Christian Lindner, MdB, FDP) Titus Rebhann (Büroleiter, Annalena Baerbock, MdB, Die Grünen) Bernhard Staffa (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Volkmar Vogel, MdB, CDU) Henriette Wunderlich (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ralf Kapschack, MdB, SPD) Ob man nun Politikwissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder Islamistik studiert hat, i

Workshop: Ausbau eines beruflichen Netzwerks

Am 2. Februar 2020 konnten unsere AufsteigerInnen am Workshop “Ausbau eines beruflichen Netzwerks” mit Mathias Hamann teilnehmen. Wir waren sehr beeindruckt, dass der Workshop nicht nur ausgebucht war, sondern Teilnehmer aus Sachsen und Bayern nach Berlin gelockt hat. Der Workshop behandelte die Fragen: Wie geht man strategisch ans Netzwerken? Wie identifiziert man Leute, die einen weiterbringen? Wie überzeugt man diese Menschen von sich? In einem kleinen theoretischen Teil erklärte Mathias, wie wichtig es ist, nicht nur etwas von einem Kontakt nehmen zu wollen, sondern in erster Linie etwas zu geben. Auch gab er Tipps, was gute Aufhänger für den Small Talk sein könnten und erläuterte, warum

Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter